Der Donnschtig-Jass begeisterte schon vor der Sendung

Tafers steht ganz im Zeichen des Donnschtig-Jass. Bereits Stunden vor der eigentlichen Live-Sendung war das Festgelände gefüllt.

Die Hauptprobe für den Donnstig-Jass in Tafers ist geglückt. © RadioFr.

Der Sensler Hauptort ist dem Schweizer Nationalsport verfallen. Tafers steht ganz im Zeichen des Jassens. Seit den Mittagsstunden ist das Gelände geöffnet und war auch schnell gut gefüllt. An der Hauptprobe waren die Festbänke auf dem Dorfplatz voll besetzt. Bis am Abend werden für das Spektakel des SRF rund 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer in Tafers erwartet.

Bereits die Hauptprobe ist ein Highlight 

"Es ist sehr spannend, einmal zu sehen, wie eine solche Sendung im Detail geplant wird", sagt Stefan Burri aus Alterswil. Er selber sei schon an der letzten Ausgabe vom Donnschtig-Jass in Sarnen gewesen, um Tafers zu unterstützen. Die Produktion nun aber in Tafers zu sehen, sei aber schon etwas Spezielles.  

Doch nicht alleine das Jassen oder die Fernsehproduktion zogen die Schaulustigen nach Tafers, auch die Showacts versprechen gute Unterhaltung. "Ich freue mich auf Bastien Baker", sagt Murielle Waeber aus Gurmels. Nebst dem Musiker aus der Romandie tritt auch noch Dabu Fantastic auf der Bühne in Tafers auf. Der Donnschtig-Jass verspricht daher, ein Erlebnis für Jassbegeisterte und Musikbegeisterte zu werden. 

RadioFr. - Philipp Bürgy
...