Der Donnschtig-Jass kommt in den Sensebezirk

Düdingen Tourismus präsentiert alle Informationen zu der SRF-Sommersendung. In dieser werden Düdingen und Tafers gegeneinander antreten.

Die Gemeinden Düdingen und Tafers jassen gegeneinander um die Austragung des Donnschtig-Jass. © Keystone

An der Generalversammlung von Düdingen Tourismus präsentiert der Verband nebst dem Jahresbericht und der Jahresrechnung Informationen zu neuen Angeboten und laufenden Projekten. Unter anderem hat der Verband Neuigkeiten zu der Sommersendung "Donnschtig-Jass" des Schweizer Fernsehens  verkündet. Nun ist klar, dass die Sendung in den Sensebezirk kommt. Gegeneinander antreten werden die Gemeinden Düdingen und Tafers. Sie spielen um die Austragung der Sendung.

Enge Zusammenarbeit der Gemeinden

Düdingen Tourismus stellt mit den beiden Gemeinden ein Organisationskomitee zusammen. Der Freiburger Grossrat und Düdinger Generalrat Laurent Baeriswyl leitet das OK, teilt der Präsident von Düdingen Tourismus Armin Haymoz mit.

Ein Team des Schweizer Fernsehens war bereits in Düdingen und Tafers unterwegs, um geeignete Orte zu besichtigen. Zudem gab es bereits eine erste Sitzung mit den beiden Syndics. Es werde eng mit den Gemeinden zusammengearbeitet, da die Sendung unter anderem Verkehrseinschränkungen bedingt, wobei auch die Werkhöfe mithelfen werden.

Der Donnschtig-Jass im Sensebezirk findet im Sommer 2024 statt.

Wie funktioniert der Donnschtig-Jass?

Der Donnschtig-Jass ist eine Art Wanderzirkus. Ziel ist es, in verschiedenen Ortschaften in der deutschsprachigen Schweiz präsent zu sein. Zwei Gemeinden treten in einer Sendung gegeneinander an. Die Gemeinde, die gewinnt, wird nächster Austragungsort. Um dabei zu sein, kann man sich als Gemeinde anmelden. Danach treten innerhalb der Gemeinde die interessierten Jasserinnen und Jasser gegeneinander an. Die vier Besten qualifizieren sich für das Gemeinde-Duell im Schweizer Fernsehen. 

RadioFr. - Tracy Maeder
...