Der neue Präsident der SVP-Freiburg ist 24-jährig

Welche Bilanz der abtretende Präsident Christophe Blaumann zu seiner Amtszeit zieht und was er zu seinem jungen Nachfolger Timon Gavallet sagt.

Der abtretende SVP-Kantonalpräsident Christophe Blaumann (links) hier im Gespräch mit dem aktuellen Grossratspräsident und Parteikollege Adrian Brügger (rechts). © Keystone

Der neue SVP-Kantonapräsident von Freiburg heisst Timon Gavallet. Er ist 24 Jahre alt, wohnt in Broc und ist Student. Der abtretende Präsident Christophe Blaumann ist froh über diesen Entscheid:

Mein Ziel war es, junge Personen nach vorne zu nehmen. Timon Gavallet hat schon eine grosse Erfahrung.

Als Vizepräsident der Jungen SVP Schweiz und deren Kampagnenleiter konnte Timon Gavallet bereits politische Erfahrungen sammeln. 

Gute Bilanz in schwieriger Zeit

Der abtretende Präsident Christophe Blaumann war seit 2017 als Vizepräsident der SVP-Freiburg tätig und seit 2020 als Präsident im Amt. Er kann auf verschiedene Erfolge zurückschauen. So gewann die SVP im vergangenen Herbst den zweiten Nationalratssitz zurück, welcher man 2019 verlor. Und auch auf kantonaler Ebene verzeichnete man einen Erfolg. Mit Philippe Demierre konnte die SVP einen Staatsratssitz erobern.

Die Präsidialzeit von Christophe Blaumann war aber auch geprägt von der Covid-Pandemie: "Es war eine besonders schwierige Zeit. Die Wählerschaft will mit den Kandidatinnen und Kandidaten sprechen, das ging nicht. Es war ein grosser Verlust." 

Covid ist vorbei, die Bilanz durchaus positiv und Christophe Blaumann will jetzt nach vier Jahren im Amt dem jungen Timon Gavallet Platz machen. Der 24-jährige Greyerzer soll Ende Februar an der Delegiertenversammlung der SVP-Freiburg zum Präsidenten gewählt werden. 

RadioFr. - Renato Forni
...