Gemeinsam fällt es leichter, mit dem Rauchen aufzuhören!

Im November sind alle Raucherinnen und Raucher dazu eingeladen, den ganzen Monat lang gemeinsam mit dem Rauchen aufzuhören.

Laut der Schweizerischen Gesundheitsbefragung sind knapp 30 Prozent der Freiburger Bevölkerung Raucher. © Keystone

Bereits seit zwei Jahren findet der "Rauchfreie Monat" jeweils im November statt, unterstützt von der Tabakprävention. Diese schweizweite Kampagne soll Raucherinnen und Rauchern helfen, den Entschluss zu fassen, mit dem Rauchen aufzuhören. Es soll ein Schritt in eine Zukunft ohne Tabak sein. 

Wie die Organisatoren in einer Mitteilung betonen, erhöht ein 28-tägiger Verzicht die Chance, dauerhaft rauchfrei zu bleiben, um das Fünffache. Fast 48 Prozent der Teilnehmenden gelingt es, das Rauchen endgültig aufzugeben.

Neben der Tabakprävention unterstützen auch Partnerorganisationen wie die Lungenliga und kantonale Tabakpräventionsstellen diese Initiative. Im Kanton Freiburg waren die ersten beiden Ausgaben des "Rauchfreien Monats" ein Erfolg. 757 Freiburgerinnen und Freiburger haben sich gemeinsam entschieden, das Rauchen aufzugeben, schreibt der Kanton in einer Mitteilung.

Laut der Schweizerischen Gesundheitsbefragung von vor zwei Jahren sind knapp 30 Prozent der Freiburger Bevölkerung Raucher. Über 60 Prozent von ihnen möchten aufhören. Rauchen ist die häufigste Ursache für vorzeitige Todesfälle.

Die Teilnahme am "Rauchfreien Monat" ist kostenlos. Während der 28 Tage haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen und zu unterstützen.

RadioFr. - Martin Zbinden
...