Die besten Pétanque-Spieler treten in Bulle gegeneinander an

Das grosse Finale der allerersten Ausgabe der Swiss Pétanque Tour findet vom 7. bis 9. Juli im Herzen der Hauptstadt von Greyerz statt.

Das Ziel des Spiels besteht darin, die Kugel so nah wie möglich an das Ziel zu werfen, das in der Regel Cochonnet oder Petit genannt wird. © Keystone

Mehrere Medaillengewinnerinnen und -gewinner aus der Schweiz, Europa und der Welt finden sich auf der Teilnehmerliste wieder, darunter auch die Einzelweltmeister Sylviane Métairon und Maïky Molinas. Die Veranstaltung findet während des gesamten Wochenendes auf dem Place du Tilleul statt und bietet die Gelegenheit, diesen Sport in der breiten Öffentlichkeit zu fördern. Sie endet mit dem grossen Finale, das am Sonntag um 17 Uhr stattfindet.

Der Schweizer Nachwuchs wird den ganzen Samstag über in Aktion sein, unter anderem mit den Junioren-Europameistern 2022 und anderen Schweizer Medaillengewinnern, die sich in Matches und im Präzisionsschiessen messen werden. Die Veranstaltung Swiss Pétanque Tour hofft, dass es ihr nach dieser Ausgabe möglich sein wird, von Stadt zu Stadt zu ziehen.

Frapp - Dimitri Faravel
...