Die FDP sucht zwei neue Westschweizer für das Vizepräsidium

Ständerätin Johanna Gapany und Nationalrat Philippe Nantermod (VS) verzichten auf eine erneute Kandidatur für ein Mandat.

Philippe Nantermod und Johanna Gapany verzichten auf eine erneute Kandidatur für das Vizepräsidium der FDP (Archiv). © Keystone

Die FDP hat bereits den Prozess eingeleitet, um für sie die Nachfolger von Johanna Gapany und Philippe Nantermod zu finden. Das Parteipräsidium bedauert ihre Entscheidung, akzeptiert sie aber "mit Respekt und Verständnis", schreibt die Partei am Donnerstag in einer Mitteilung. Nach drei bzw. acht Jahren als Vizepräsidenten möchten die Freiburgerin und der Walliser beide mehr Zeit für ihre Familien haben.

Die Parteileitung hat bereits den Prozess eingeleitet, um das Vizepräsidium wieder mit Vertretern aus der Westschweiz zu besetzen. FDP-Präsident Thierry Burkart, der seit 2021 im Amt ist, stellt sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Mit ihm treten auch die Bisherigen Andrea Caroni (SR/AR), Andri Silberschmidt (NR/ZH) und die Tessiner Grossrätin Alessandra Gianella erneut für das Vizepräsidium an.

SDA - Redaktion
...