News für unsere Region.

Die Mitte und die GLP wollen sich verbünden

Bei den nationalen Wahlen wollen sich die beiden Freiburger Parteien verbünden. Weitere Parteien können sich anschliessen - ausser die SVP.

Die Freiburger Mitte und die GLP wollen sich verbünden © Keystone

Im Hinblick auf die eidgenössischen Wahlen 2023 wollen sich Die Mitte und die Grünliberale Partei verbünden. Dies angesichts einer immer stärkeren Polarisierung des politischen Lebens, wie die Parteien in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben. 

Die Mitte Freiburg und die GLP sind überzeugt, mit er Allianz "die Interessen der Freiburger Bevölkerung bei den Wahlen am besten zu vertreten und so eine verantwortungsvolle, nachhaltige, soziale und liberale Gesellschaft zu verteidigen". Zudem laden die beiden Parteien die EVP und die FDP dazu ein, sich dieser Allianz anzuschliessen. Die SVP wird in der Medienmitteilung hingegen nicht erwähnt. 

Die Präsidien der beiden Freiburger Parteien werden in den nächsten Wochen die Gespräche fortsetzen, um eine entsprechende Absichtserklärung zu unterzeichnen. Der Vorschlag eines Bündnisses muss von den beiden Parteien noch genehmigt werden. 

RadioFr. - Redaktion
...