Die blaue Nostalgie hat ein Ende

Der blaue Führerausweis aus Papier ist bald nicht mehr gültig. Das OCN fordert alle Besitzenden auf, das Permis einzutauschen.

Wer nach dem 1. Februar 2024 seinen blauen Führerschein aus Papier noch nicht ersetzt hat, riskiert eine Busse von 20 Franken. © RadioFr.

Ab dem 15. April wird in der Schweiz ein neuer Führerausweis ausgestellt. Das bisherige Permis im Kreditkartenformat wird abgelöst, bleibt aber weiterhin gültig. Anders ist dies beim blauen Ausweis aus Papier. Dieser wird ab Februar 2024 nicht mehr gültig sein. 

"Von den 250'000 Führerausweisen im Kanton sind rund zehn Prozent immer noch in Papierform", sagt Marc Rossier, Direktor des Strassenverkehrsamtes OCN. Seit letzten Oktober wurden die rund 27'000 Inhaberinnen und Inhaber des blauen Ausweises persönlich angeschrieben und aufgefordert, den neuen Führerausweis zu beantragen. "Diese Kampagne wird noch bis im September andauern, da etwa 2500 Briefe pro Monat versendet werden", so Rossier. Damit soll verhindert werden, dass es zu Verzögerungen kommt. Bislang sind rund ein Drittel der angeschriebenen Personen auf die Aufforderung eingegangen. 

Der blaue Führerausweis ist noch bis im Februar 2024 gültig. Danach muss man bei einer Kontrolle eine Busse von 20 Franken bezahlen. Momentan kann das Permis für 35 Franken eingetauscht werden - fünf Franken weniger als üblich.

RadioFr. - Philipp Bürgy
...