Durchzogene Bilanz beim Open-Air-Kino Murten

Das Wetterpech der letzten Woche hat die Zahl der Besucher negativ beeinflusst. Aber auch an trockenen Abenden gingen nicht alle Tickets weg.

Das Open-Air-Kino Murten zieht eine durchzogene Bilanz. © Open-Air-Kino Murten

Das schlechte Wetter hatte negative Auswirkungen auf die Besucherzahlen des Open-Air-Kino Murten. Rund 9'500 Besucherinnen und Besucher zählte das Murtner Freilichtkino an der 25. Ausgabe. Das sind rund 3'000 Personen, also gut ein Viertel weniger als noch im letzten Jahr, sagt Roland Röthlisberger, der Betreiber und Verantwortlicher des Open-Air-Kino Murten:

9'500 Besucherinnen und Besucher, das ist an und für sich nicht schlecht. Es hätte aber besser sein können, hätte das Wetter mitgespielt.

Im 2022 hatte das Open-Air-Kino Murten von gutem Wetter profitieren können und rund 12'500 Personen angelockt. 

Kein Abend ausverkauft

Auch die Plätze im Freilichtkino waren wetterbedingt an keinem Abend ausverkauft. Nicht einmal die Blockbuster wie "Indiana Jones" oder "Mission Impossible" konnten die Plätze füllen. "Am Sonntag haben den neuen Streifen 'Mission Impossible' gezeigt. Durch den Regen haben wir an der Abendkasse aber gerade einmal drei Tickets verkauft", sagt Röthlisberger.

Zufrieden ist Röthlisberger hingegen mit der Auslastung des Movie-Bistros. Auch wenn die Besucherzahl etwas geringer ausgefallen ist als im Vorjahr, hätten zahlreiche Personen das Angebot im Bistro genutzt.

Abbau Open-Air-Kino, Aufbau Stadtfest Murten

Das Open-Air-Kino Murten ist zu Ende, der Abbau hat begonnen. Und am Freitag startet der Aufbau für das Stadtfest Murten. Der Abbau des Freilichtkinos und der Aufbau des Stadtfestes kommen sich aber nicht in die Quere, sagt Röthlisberger:

Wir haben das genau durchdacht. Lieber verzichten wir auf einen weiteren Filmabend und kommen einander dafür nicht in den Weg.

Am Mittwoch wird zuerst das Bistro abgebaut und am Donnerstag folgt der Abbau der Tribüne und der Leinwand. Und um 16:00 Uhr Abends ist das Open-Air-Kino für dieses Jahr Geschichte. 

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...