Ein Duo an der Cremo-Spitze

Dieses setzt sich ab dem kommenden Herbst aus dem neuen CEO Ralph Perroud und dem heutigen Cremo-Direktor Frédéric Métrailler zusammen.

Das Milchverarbeitungsunternehmen hat ab Herbst ein Duo an der Spitze. © Frapp

Frédéric Métrailler wird die Funktion des Chief Operating Officer (COO) und des Verantwortlichen für die Umsetzung des Transformationsprogramms CAP 2027 übernehmen. Dieses Programm soll das Unternehmen in den nächsten vier Jahren modernisieren, wie die Cremo in einer Mitteilung schreibt. Das Programm wird den Aktionärinnen und Aktionären an der ordentlichen Generalversammlung vom 7. Juni 2023 erstmals präsentiert.

Eine starke Geschäftsleitung für die Modernisierung

Die Umsetzung des Programms CAP 2027 erfordere eine Verstärkung der bestehenden Geschäftsleitung, so die Cremo. Aus diesem Grund hat der Verwaltungsrat entschieden, ein Duo an die Spitze des Unternehmens zu setzen. Der jetzige Direktor, Frédéric Métrailler kennt das Unternehmen bestens und soll bei der Umsetzung des Transformationsprogramms mitwirken.

Ralph Perroud (l.) und Frédéric Métrailler. Bild: zvg

Die gleichzeitige Ausübung der CEO-Funktion würde längerfristig eine zu hohe Belastung für ihn darstellen, hält der Verwaltungsratspräsident, Georges Godel,
fest. Aus diesem Grund habe man Ralph Perroud ins Boot geholt. Mit seinem Profil und seinen Erfahrungen sei er eine gute Ergänzung zu Frédéric Métrailler. Sein Fokus wird sich auf die Stärkung der Geschäftstätigkeit
und auf die Bereiche HR, Finanzen & IT richten.

Die Cremo beabsichtigt zudem den Verwaltungsrat um zwei neue
Mitgliedern zu erweitern. Das Selektionsverfahren ist noch im Gange. Die selektionierten Personen werden den Aktionärinnen und Aktionären an der Generalversammlung vom 7. Juni zur Wahl vorgeschlagen.

RadioFr. - Tracy Maeder
...