Ein Freiburger im Zirkus Knie

Marc Jonin, der Fussball-Freestyler aus Freiburg, wird 2024 eine Attraktion der Tournee des Zirkus Knie sein.

Marc Jonin wird 2024 mit dem Zirkus Knie unterwegs sein. © Frapp

Er jongliert den Fussball, wie kaum ein anderer auf der Welt. Der Freiburger Marc Jonin ist zweifacher Schweizer Meister im Freestyle Fussball und an den Weltmeisterschaften hat er bereits die Top 16 geknackt. 

Es ist eine grosse Ehre für mich

Nun wurde dem 28-jährigen Freiburger eine grosse Ehre zuteil: Er wird in der Tournee 2024 des Zirkus Knie dabei sein. 23 Städte in der Schweiz, zehn Monate auf Tournee, fast 300 Shows und dabei immer rund 2000 Zuschauerinnen und Zuschauer!

Leben im Zirkuswagen

Vor einigen Wochen wurde Marc Jonin vom Zirkus Knie via Facebook angefragt, ob er bei der Tournee 2024 mitmachen wolle. "Zuerst dachte ich, es sei ein Witz", sagt der Freiburger gegenüber RadioFr. Dann aber wurde schnell klar, dass es sich nicht um einen Witz handelt. 

Marc Jonin kündigt seinen Job bei einer Kommunikationsagentur und wird das ganze Jahr mit dem Zirkus Knie auf Achse sein. "Ich freue mich auf das Leben im Zirkuswagen, bis jetzt habe ich noch nie in einem Wohnwagen gelebt", sagt der Freestyle Fussballer. 

Quer durch die Schweiz, auch in Freiburg

Ende Februar werden die Proben mit dem Zirkus Knie in Rapperswil beginnen. Das Rampenlicht teilt sich Marc Jonin mit dem Kolumbianer Sebastian Ortiz Hernandez, besser bekannt als Boyka. "Wir kennen uns von den Weltmeisterschaften, er ist ein cooler Typ. Das wird ein Spass!" 

Mitte März starten die ersten Shows in Rapperswil, danach geht der ganze Tross des Zirkus Knie auf die Tour quer durch die Schweiz. In seiner Heimat, in Freiburg, wird Marc Jonin sein Können vom 1. bis zum 3. November zum Besten geben können. 

Einen kleinen Vorgeschmack seines Könnens hat Marc Jonin uns bereits gegeben:

RadioFr. - Fabian Waeber
...