News für unsere Region.

Im Mini-Zug durch den Vully

Die Rundfahrten hat das Tourismusbüro von Vully zusammen mit dem Unternehmen Wieland ins Leben gerufen. Sie versprechen tolle Aussichten.

Der Mini-Zug durchquert die Weinreben auf dem Vully. © Marc Schaller

Vielleicht kommt euch dieser Mini-Zug bekannt vor. Seine Zwillinge sind bereits seit ein paar Jahren in der Stadt Freiburg und in Murten unterwegs. Der Mini-Zug des Vully ist eines von drei Fahrzeugen, die dem Betreiber Wieland gehören. Warum hat das Unternehmen sich dafür entscheiden, sein Angebot ausgerechnet auf die Vully-Region auszuweiten?

Laut Philipp Wieland, dem Verantwortlichen für die Mini-Züge bei Horner Reisen, entwickelt sich die Region gut und zieht viele Besucherinnen und Besucher an. "Wir schauen immer, wo wir die Züge zum Einsatz bringen können. Hier ergab sich eine gute Zusammenarbeit mit Vully Tourismus", erklärt er. Der Mini-Zug wurde also startklar gemacht und in die schöne Region mit ihren herrlichen Landschaften geschickt. Er soll viele Menschen in seine zwei Waggons locken, um "ein starkes touristisches Symbol zu werden". Philipp Wieland erwartet, dass das touristische Angebot Neugierige aus der Region, aber auch besonders Auswärtige ansprechen wird.

Wir hoffen, das wir auf jeder Fahrt Gäste begrüssen dürfen. Am Ende der Saison wird sich dann zeigen, ob das Angebot Zukunft hat.

Zwischen den Gemüsefeldern und auf die Rebberge

Auch wenn der Mini-Zug ein bisschen holpert beim Bremsen ist er eine ausgezeichnete Alternative zum Wandern für diejenigen, die die 194 Höhenmeter zwischen dem Bahnhof Sugiez und dem 653 Meter hohen Mont-Vully scheuen. Die Tour dauert etwa 1,5 Stunden und bietet abwechslungsreiche Landschaften.

Der Mini-Zug fährt beim Bahnhof Sugiez los und den Broye-Kanal entlang in Richtung Campingplatz Les 3 Lacs. Dann geht es weiter durch die Gemüsekulturen in Richtung Weinberge. Zwischen den Weinreben geht die Fahrt bis nach Praz und weiter nach Lugnorre, dem Mont-Vully entgegen. Oben auf dem Berg hält der Zug an, damit die Passagiere die Aussicht geniessen können. Danach geht es wieder hinab zum Bahnhof Sugiez. Während der Rundfahrt hält der Zug vier Mal, damit Reiseende ein- und aussteigen können im "hop-on / hop-off" Format.

Es gibt nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu hören: Ein lokaler Führer gibt Auskunft über den Vully, seine Weinberge, seine Gemüsekulturen und seine Geschichte.

Der Mini-Zug fährt seine Tour am Samstag und Sonntag jeweils drei Mal. Er ist vom 3. Juli bis am 28. August 2022 unterwegs.

Frapp - Marc Schaller / iwi
...