Ein neuer Ort für die Schokolade

"La Fabrik" öffnet seine Türen neben der Fabrik von Chocolat Villars. Es ist die zweite Verkaufsstelle der Marke in der Stadt Freiburg.

Die Aussenansicht von La Fabrik. © RadioFr.

Nur wenige Schritte von der Chocolaterie Villars in Freiburg entfernt eröffnete am Mittwoch ein neues Geschäft, das der Marke gewidmet ist. Der Raum mit dem Namen "La Fabrik" bietet ein breites Sortiment an Schokoladenprodukten und stellt auch die Geschichte von Villars vor.

"Das Ziel dieses Raumes ist es, sich an die Freiburger, aber auch an die Touristen zu wenden und die Schokoladenmarke Villars präsentieren zu können und dabei mehr Zeit in Anspruch zu nehmen als in einem traditionellen Geschäft", erklärt Isabelle Larfeuille, stellvertretende Generaldirektorin von Villars und Verantwortliche für das Projekt. Diese Boutique wird also das Angebot im Villars-Tea-Room in der Fonderie ergänzen.

In La Fabrik kann man mit einem Virtual-Reality-Helm die verschiedenen Etappen der Herstellung von Villars-Schokolade und die Geschichte der Marke anhand von Vitrinen entdecken. Die Kundinnen und Kunden können auch die "Toppings" für ihre Schokoladentafel auswählen.

Ab 2023 sollen Kochworkshops organisiert werden. Die Projektverantwortlichen erwarten rund 50.000 Besuchende pro Jahr, "eine echte Herausforderung" für das Gründerteam, das die Höhe der Investition nicht bekannt gibt.

RadioFr. - Mathilde Morel / tb
...