Ein Wochenende mit sommerlichem Flair

Die Temperaturen werden an diesem Wochenende ungewöhnlich hoch sein. Sie könnten am Sonntag auf 25 Grad steigen.

Der April ist ein Übergangsmonat, in dem die Temperaturen stark schwanken können. © Keystone

Ein Pullover für den Morgen und ein T-Shirt für den Nachmittag: Die für das erste Aprilwochenende vorhergesagten Temperaturen werden stark schwanken. Am Samstag werden am frühen Morgen weniger als zehn Grad erwartet und am Nachmittag wird das Thermometer auf 24 Grad klettern. Am Sonntag wird es sogar auf 25 Grad steigen.

Eine subtropische Luftströmung aus Nordafrika ist für die in dieser Jahreszeit extrem hohen Temperaturen verantwortlich, wie Meteo Schweiz am Donnerstag in ihrem Blog schreibt. Dies dürfte jedoch nicht lange anhalten. Zwischen Dienstag und Mittwoch nächster Woche wird das Thermometer wieder absinken, mit rund zehn Grad weniger und gar einigen Flocken in tieferen Lagen.

Ungewöhnliches Wetter

Diese grossen Unterschiede sind im April nicht verwunderlich. In diesem Übergangsmonat, in dem man leicht von einem sonnigen Tag zu einer schnellen Rückkehr des Winters übergehen kann. Aber die Temperaturspitze an diesem Wochenende ist dennoch aussergewöhnlich, sagt Frédéric Glassey, Meteorologe bei Meteonews. "Wir haben potenziell Temperaturrekorde, die für den Monat April fallen könnten", erklärt er.

Diese Hitzewelle wird übrigens ein hohes Lawinenrisiko in den Höhenlagen auslösen, insbesondere nach den Schneefällen vom letzten Wochenende. Zum Risiko trockener Lawinen kommt das Risiko feuchter Lawinen hinzu, da die subtropische Luft auch auf die höheren Lagen treffen wird. In 1500 m Höhe kann es bis zu 20 Grad warm werden.

RadioFr. - Sarah Camporini / fw
...