Eine der grössten Studentenpartys der Uni ist zurück

Unifactory kehrt am 5. und 6. Mai in einer Sonderausgabe in die Bluefactory zurück. Neu ist ein Zusatzabend am Freitagabend.

Viele Studierende standen heute Morgen an der Uni an für Tickets. © zvg

Die Unifactory steht nach zwei Jahren Abwesenheit kurz vor der Rückkehr - zur Freude aller Studierenden. "Es ist immer schön, dorthin zu gehen, weil man dort viele Kollegen trifft", sagt Simon Kondratowicz, der seit 2021 Präsident des Vereins Unifactory ist. Damals war noch nicht absehbar, ob das Fest jemals wieder stattfinden kann.

In diesem Jahr ist die Stimmung wieder gleich wie vor der Pandemie. "Viele Studenten haben Kontakt zu langjährigen Mitgliedern des Organisationskomitees aufgenommen und sie gefragt, wann das Fest wieder stattfinden würde", sagt Kondratowicz. In diesem Zusammenhang wurde die Ausgabe 2022 am 5. und 6. Mai ins Leben gerufen. Der Donnerstagabend legen Patate douce, DJ Ronfa und DJ Kenny SB in der traditionellen grauen Halle der Bluefactory auf.

Zusatzabend

In diesem Jahr gibt es einen Zusatzabend - der "Nautilus"-Abend - am Freitag in der Romontgasse. "Die Idee stammt von der Stadt Freiburg und der Polizei, weil zu diesem Zeitpunkt die Fussgängerzone eingeweiht wird. Einer unserer DJs wird deshalb dort auftreten. Und zwischen 16.00 und 22.00 Uhr können alle vorbeikommen, nicht nur die Studierenden", erklärt Simon Kondratowicz.

Ab 22.00 Uhr werden die Feierlichkeiten erneut in die Bluefactory verlegt. Auf dem Programm stehen Elektro-, Live- und Instrumentalmusik sowie verschiedene andere Künstler wie der Freiburger LePhar. "Wir wollen Musik anbieten, die für alle geeignet ist."

Die Ausgabe 2022 von Unifactory möchte auch ihren CO2-Fussabdruck begrenzen. "Wir sind mit dem Smartevent-Label ausgezeichnet und arbeiten mit der Carbon Fri Foundation zusammen, um unsere CO2-Emissionen zu kompensieren. Wir werden zum Beispiel nur vollständig wiederverwendbare Becher anbieten und das Personal wird die Müllentsorgung sicherstellen", erklärt der Präsident des Vereins der Unifactory weiter.

Die Tickets können am Dienstag und Mittwoch zwischen 12.00 und 13.00 Uhr rund um die Gebäude der Universität Freiburg erworben werden.

Frapp - Luca Poli / faeb
...