News für unsere Region.

Eine Reise mit den Grossen nach Amsterdam

Für Leandro Zbinden aus Schwarzsee werden die nächsten Tage turbulent: Der 18-jährige Torhüter darf mit YB nach Amsterdam reisen.

Leandro Zbinden beim Abschlusstraining in Amsterdam. © KEYSTONE

Mit 18 Jahren ist Leandro Zbinden aus Schwarzsee Stammtorhüter der U21 Mannschaft der Berner Young Boys. Jetzt aber ruft die ganz grosse Bühne für den jungen Freiburger: Die Europa League! Weil sich YBs Nummer 1 David von Ballmoos eine Hirnerschütterung zuzog, rückt Leandro Zbinden als dritter Torhüter nach und reist mit den Bernern nach Amsterdam.

Die Reise begann am Mittwochmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück und anschliessendem Corona-Test. Kurz vor dem Mittag ging es per Flugzeug von Bern nach Amsterdam, wo am Donnerstagabend um 18:55 Uhr das Hinspiel des Europa League Achtelfinals gegen Ajax auf dem Programm steht. Ein Einsatz von Leandro Zbinden ist aber höchst unwahrscheinlich.

„Ein Bubentraum geht für mich in Erfüllung“

Auch wenn der 18-jährige Torhüter aus Schwarzsee wohl nicht spielen wird – das Erlebnis mit der ersten Mannschaft wird er sicher nie vergessen. Seine Karriere lancierte Zbinden beim FC Plaffeien, bevor er 2014 nach Freiburg in die Auswahl durfte. Von dort zog es ihn bald nach Bern, wo er seit dem Sommer 2017 beim BSC Young Boys unter Vertrag steht.

Drei Freiburger Spieler fliegen nach Amsterdam

Anders als Leandro Zbinden dürfen die weiteren zwei Freiburger im Dienste der Berner auf Spielzeit in Amsterdam hoffen. Zum einen ist das der Mittelfeld-Regisseur Michel Aebischer. Der Heitenrieder gehört zu den wichtigen Stammspielern im Mittelfeld der Berner, auch in dieser Saison ist er einer der meisteingesetzten Spieler von YB. Im letzten Spiel in der Meisterschaft (letzten Samstag, 1:1 gegen Vaduz) wurde Aebischer gar geschont, damit er am Donnerstag fit für das Spiel gegen Ajax ist.

Zum anderen könnte auch Felix Mambimbi zum Einsatz kommen. Der 20-jährige Stürmer wird immer wieder von Trainer Gerry Seoane eingesetzt und hat in der laufenden Saison bereits zwei Tore in der Europa League erzielt. In der letzten Runde gegen Leverkusen wurde der Stürmer aus dem Schönberg in beiden Spielen für die Schlussphase eingewechselt.

RadioFr. - Fabian Waeber
...