Elf mal Silber, fünf mal Gold

Die Winzer aus dem Vully holen Preise in Wien und konkurrieren mit den besten Crus der Welt.

Die Weine aus dem Vully begeistern in Wien. © RadioFr.

Beim grössten offiziellen Weinwettbewerb der Welt in Wien haben Winzer aus dem Vully ganze elf Silber- und fünf Goldmedaillen geholt.

Jährlich werden bei der Austrian Wine Challenge (AWC) in Wien die besten Weine der Welt gekürt. Insgesamt hat die Jury dieses Jahr 10’824 Weine von 1412 Produzenten aus 41 Ländern bewertet. Mit dabei waren auch 21 Weine aus dem Vully – 15 Traminer und 6 Freiburger.

Diese schnitten am internationalen Wettbewerb sehr gut ab. Elf Weine aus dem Gebiet ernteten Silbermedaillen, fünf weitere landeten in der höchsten Punkteklasse und verdienten sich damit die Goldmedaille. «Der Vully strahlt und bestätigt seine Exzellenz sowie seine Fähigkeit, mit den besten Crus der Welt zu konkurrieren», freut sich die Winzervereinigung des Vully in einer Medienmitteilung.

Unsere Winzer tauschen ihr Know-how regelmässig aus und geben sich Tipps, um die Weine stetig zu verbessern.
Joana Rouiller, Direktorin der Winzervereinigung

Die beiden Rebsorten, die den Winzern des Vullys immer wieder Auszeichnungen bescheren, seien in den 1950er-Jahren in die Region gekommen. Die einzigartige Kombination aus Molasseböden und Seeklima begünstige die «volle aromatische Entfaltung» dieser Sorten.

Auch ganz kleine Weinregionen können qualitativ guten Wein produzieren.

In der Vully-Region werden rund ein Prozent der Schweizer Weinproduktion hergestellt. Während den Genusswochen im September können die preisgekrönten Weine in rund 50 Restaurants rund um den Murtensee degustiert werden.

Freiburger Nachrichten - Carine Meier / pn
...