Erfolgreiche Freiburger Schwinger in Riaz

Beim eigenen Teilverbandsfest, das des Südwestschweizer Teilverbandes, konnten die Freiburger sieben Kränze gewinnen.

Die sieben Freiburger Kranzgewinner in Riaz. © RadioFr

Das Südwestschweizer Teilverbandsfest in Riaz am Sonntag war ein Erfolg. Zwar schaffte es keiner, der Einheimischen den Sieg zu holen, trotzdem zeigten die Freiburger gute Leistungen. 

Seit 16 Jahren wartet der Südwestschweizer Teilverband darauf, dass einer aus dem Verband den Sieg an "ihrem" Fest. Am Sonntag waren die Freiburger sehr nahe an einem Festsieg. Im Schlussgang forderte Gapany Benjamin den Gast aus St. Gallen, Schlegel Werner. Doch der Gast erwies sich als zu stark, der 21-jährige Schlegel konnte alle sechs Gänge in Riaz für sich entscheiden und wurde der verdiente Sieger des Südwestschweizer Teilverbandsfests. 

Hier gibt es das ganze Fest zum Nachlesen und einige Interviews der Freiburger Schwinger, sowie dem Sieger, zu hören:

Gapany nahe am Sieg bei sich zu Hause

Gapany Benjamin musste sich am Ende im Schlussgang von Schlegel Werner geschlagen geben. Aber bereits im ersten Zug hatte der Greyerzer den St. Galler nahe an der Niederlage. So hätte Gapany, zusammen mit Schlegel, das Fest gewonnen. Dies, weil der Gast aus der Ostschweiz aus den ersten fünf Gängen bereits einen grossen Vorsprung hatte. 

Doch Gapany Benjamin gelang der Sieg bei sich zu Hause nicht. Er wohnt in Marsens, knappe zwei Minuten neben dem Festplatz in Riaz. Zudem war es "sein" Schwingklub, La Gruyère, der das Fest zu seinem 100-jährigen Jubiläum durchführte. Aber es war Schlegel Werner, der Revanche an Gapany nahm. Denn Ende Mai besiegte der Freiburger den St. Galler am St. Galler Kantonalen, nun war es der Ostschweizer, der den Einheimischen bezwang. 

Die Deutschfreiburger Kränze

Weil Gapany Benjamin den Schlussgang verlor, fiel er in der Tabelle auf den 4. Rang zurück. Trotzdem reichte dies natürlich längstens, um einen begehrten Kranz nach Hause zu nehmen. Sieben Kränze konnten die Freiburger insgesamt aus Riaz mitnehmen, für den gesamten Südwestschweizer Teilverband gab es zwölf der 20 Kränze. Sprich, alle Gäste in Riaz verliessen den Festplatz mit Eichenlaub auf dem Kopf. 

Aus Deutschfreiburger Sicht gab es 4 Kränze zu feiern. Drei davon gingen an den Schwingklub Kerzers. Die beiden Brüder, Kramer Lario und Dorian, sowie der in Düdingen wohnhafte Stoll Thomas. Letzterer sicherte sich seinen ersten Kranz an einem Teilverbandsfest und kann sich somit nun hinter seinem Namen ein zweites Sternchen notieren lassen. Der letzte Kranz für Deutschfreiburg ging in den Sensebezirk, Moser Steven aus Rechthalten konnte sich auch Eichenlaub ergattern. 

Alle Kranzgewinner in Riaz im Überblick:

Cliquez sur l'image pour zoomer
Auf das Bild klicken, um es zu vergrössern.
RadioFr. - Fabian Waeber
...