Fast 200 tote Forellen in Courtepin

Der Crausa-Bach und der Schiffenensee wurden durch eine unbekannte Substanz verschmutzt.

Der Crausa-Bach erlitt Verschmutzungen. © Kantonspolizei Freiburg

Im Crausa-Bach in Courtepin sind rund 180 Forellen verendet. Wie die Kantonspolizei Freiburg unter Berufung auf den zuständigen Wildhüter meldet, sei am Dienstagmorgen eine Verschmutzung des Crausa-Bachs festgestellt worden. Diese zog sich hin bis zum Schiffenensee.

Der Crausa-Bach bei Courtepin nach seiner Verschmutzung. © Kantonspolizei Freiburg

Ersten Erkenntnissen zufolge verursachte das Auslaufen einer unbekannten Substanz die Verschmutzung. Durch das Forellensterben sei ausserdem das Ökosystem beeinträchtigt, hiess es in der Meldung weiter. Die Ermittlungen sind im Gange, Verantwortliche konnten bisher nicht identifiziert werden.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Ivan Zgraggen / rb
...