Benjamin Gapany gewinnt das Neuenburger Kantonale

Im Schlussgang besiegte er Lario Kramer. Der Galmizer verpasste somit seinen sechsten Kranzfestsieg.

Im Schlussgang setzte sich der Greyerzer im Duell gegen Lario Kramer durch. © Keystone

Benjamin Gapany gewinnt das Neuenburger Kantonale Schwingfest. Im Schlussgang besiegte er Lario Kramer. Der Galmizer verpasste somit seinen sechsten Kranzfestsieg der Karriere und muss eine weitere Schlussgangniederlage hinnehmen.

Für den Greyerzer Gapany war es der dritte Sieg an einem Neuenburger Kantonalen nach 2019 und 2022. Der Eidgenosse von Zug holte sich seinen 12. Kranzfestsieg, während Lario Kramer auf seinen sechsten Sieg warten muss.

Im geteilten zweiten Rang klassierten sich der Sensler Steven Moser und Joann Borcard. Einen der nur 12 Kränze sicherten sich auch die Freiburger Christoph Baeriswyl und Lukas Zbinden. Eidgenosse Sven Hofer musste das Fest nach 2. Gängen aufgeben.

Pirmin Reichmuth gewinnt in der Innerschweiz

Am Ob- und Nidwaldner Kantonalfest in Alpnach startete Pirmin Reichmuth in einem an der Spitze ausgedünnten Feld als hoher Favorit. Der Zuger Modellathlet liess denn auch den ganzen Tag keinen Gegner an sich herankommen und liess sich sechs Siege notieren, womit er bei nunmehr sechs Kranzfestsiegen angelangt ist. Im Schlussgang bodigte der dreifache Eidgenosse den Obwaldner Neueidgenossen Jonas Burch schon in der ersten Minute. Auch bei einer Niederlage hätte Reichmuth das Fest - ex aequo - gewonnen. Von der Innerschweizer Spitze fehlten in Alpnach unter anderen Sven Schurtenberger und Schwingerkönig Joel Wicki. Nick Alpiger errang in Möhlin seinen achten Kranzfestsieg ebenfalls mit sechs gewonnenen Gängen. Im Schlussgang besiegte er den aufstrebenden Aarauer Teenager Tim Roth.

SDA
...