Fazit zur 34. Bad Bonn Kilbi
Die Bad Bonn Kilbi war dieses Jahr wieder bunt, intensiv - und nass.
In der Nacht auf Sonntag ging die dreitägige Bad Bonn Kilbi in Düdingen zu Ende. Die 34. Ausgabe war geprägt von Wetterkapriolen erklärt der Administrator des Bad Bonn, Patrick Boschung, auf Anfrage.
Bei Wind und Wetter mussten unter anderem Autos und Camper vom Traktor auf die Park- und Campingplätze gezogen werden. Mit Hilfe lokaler Landwirte fanden die Gefährte bis Sonntag wieder zurück auf die Strasse. Die Besuchenden zeigten dabei viel Geduld und nahmen es mit Humor.
Das Festival fiel aber vor allem wegen dem Einsatz der fast 400 Helfenden nicht ins Wasser. Mit einer täglichen Lieferung von rund 40 Kubikmeter Holzschnitzel blieb das Festivalgelände durchgehend begehbar. So konnten die fast 9000 Besucherinnen und Besucher vom 30. Mai bis 1. Juni ein Fest der musikalischen Entdeckungen mit über 60 Acts geniessen, die auf den drei Bühnen des Geländes oder am Strand des Schiffenensees auftraten.
Auch die Einführung des diesjährigen bargeldlosen Kassensystems verlief ohne Probleme. Wer nicht per Twint oder Karte bezahlen wollte, hatte die Möglichkeit, auf dem Gelände Guthabenkarten zu beziehen.
Wann genau die 35. Kilbi im nächsten Jahr stattfindet, wird nächste Woche kommuniziert. Klar ist, dass die Bad Bonn Kilbi künftig am Ende des Sommers stattfinden wird.