Feuerwerk oder kein Feuerwerk?

Viele Gemeinden verzichten auf das traditionelle 1.-August-Feuerwerk. In Murten und Schwarzsee findet es im gewohnten Rahmen statt.

In Murten und Schwarzsee findet das Feuerwerk am 1. August im gewohnten Rahmen statt. © Keystone

Durch die Corona-Pandemie und die immer wiederkehrenden Trockenheit konnten in den letzten Jahren am 1. August nur wenige bis gar keine Feuerwerke abgefeuert werden. Einige Freiburger Gemeinden verzichten auch weiterhin darauf. Aber nicht alle.

Feuerwerk in Murten und Schwarzsee

Kein Feuerverbot und nur mässige Waldbrandgefahr. Mit diesen Voraussetzungen können im Kanton Freiburg Feuerwerke gezündet werden. 

In Murten findet das traditionelle Feuerwerk zum Nationalfeiertag wieder im gewohnten Rahmen statt. Das Feuerwerk werde wie üblich um ca. 22:15 Uhr vom Pantonboot auf dem See gezündet und dauert rund 20 Minuten, wie Gemeinderat Rudolf Herren gegenüber RadioFr. sagte. 

Dadurch, dass das Feuerwerk auf dem See abgefeuert wird, gebe es bezüglich Sicherheit kaum Gefahren, erklärt Herren:

Auch in Schwarzsee findet das traditionelle Feuerwerk am 1. August statt, wie die Geschäftsführerin von Schwarzsee Tourismus, Daniela Schwartz:

Begleitet von Festivitäten und einer Ansprache von Pierre-Alain Morrand, dem Direktor des Freiburger Tourismusverbands, findet das traditionelle Feuerwerk um ca. 22:30 Uhr statt und dauert rund 15 Minuten. 

Lichtershow statt Feuerwerk in Freiburg

In der Stadt Freiburg gibt es dieses Jahr hingegen kein Feuerwerk zu sehen. Weil die Feuerwerke in den letzten Jahren bedingt durch Trockenheit oft kurzfristig abgesagt werden mussten, aber auch zum Schutz von Tieren und Natur, gibt es in Freiburg dieses Jahr einen Lichtzirkus an Stelle des traditionellen Feuerwerks.

Wie gut sind die Alternativen wirklich?

Die Stadt Freiburg ist mit der Lichtershow als Feuerwerkalternative aber keine Pionierin. In Neuenegg BE gab es bereits letztes Jahr ein Wasserspiel, am Zürifescht dieses Jahr bekamen die Zuschauer eine Drohnenshow, statt Feuerwerk zu sehen. Aber wie gut sind diese Alternativen?

Bezüglich Tierschutz und Nachhaltigkeit können die Feuerwerkalternativen nur mässig punkten. Dadurch, dass Wasserspiele, Drohnen- oder Lichtershows kaum Lärm bereiten, geraten Haus- und Wildtiere weniger in Panik. Ob die Alternativen tatsächlich viel nachhaltiger sind, bezweifelt der Feuerwerksverkäufer aus St. Ursen, Ruedi Arnold. Denn der CO2-Ausstoss von Feuerwerk sei kleiner, als beispielsweise ein Abendessen. In welchem Rahmen dies gemessen wurde, wisse er jedoch nicht. 

Aber auch der Wasser- oder Stromverbrauch bei Wasserspielen und Lichtershows seien nicht zu unterschätzen, wie etwa der Murtner Gemeinderat Rudolf Herren sagt: "Beim CO2-Ausstoss wären wir bei Alternativen etwa gleich hoch, wie beim üblichen grossen Feuerwerk."

Spenden statt Feuerwerk in Rechthalten

Die Gemeinde Rechthalten verzichtet dieses Jahr auf das 1.-August-Feuerwerk. Laut dem Feuerwerksverkäufer Ruedi Arnold habe die Gemeinde die Bestellung wieder storniert. Grund dafür ist der Grossbrand in Rechthalten vergangene Woche. Die Gemeinde wollte das Geld spenden, statt dieses für Feuerwerk auszugeben. 

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...