Fitnesscenter bereiten sich vor

Nach den neusten Bestimmungen dürfen Fitnesscenter ab Montag wieder öffnen und Sport drinnen anbieten. Was heisst das jetzt für Betroffene?

Beim Athletic Fitness in Murten ist man froh und erleichtert, dass es wieder losgehen kann. (Symbolbild) © Unsplash

Die Vorgaben für sportliche Aktivitäten wurden neu auch für Erwachsene gelockert, auch für Gruppen mit bis zu 15 Personen. In Innenräumen gilt grundsätzlich Maskenpflicht sowie Mindestabstand. Ausnahmeregelungen gelten für Aktivitäten, bei welchen keine Maske getragen werden kann, wie beispielsweise beim Ausdauertraining in Fitnesszentren, wie am Mittwoch vom Bundesrat mitgeteilt wurde.

Pascal Baschung, CEO und Inhaber vom Athletic Fitness in Murten ist froh und erleichtert, dass es wieder losgehen kann. «Wir waren jetzt seit Beginn der Pandemie 198 Tage geschlossen. Jetzt sind wir happy. Wir finden es enorm wichtig, dass man wieder etwas für die Gesundheit tun kann.»

Die Schutzkonzepte seien vorgegeben vom Vorband und müssten jetzt noch einmal interpretiert und angepasst werden an die neusten Vorgaben, wie beispielsweise die Anzahl Personen, die zusammen eine sportliche Aktivität ausüben dürfen. «Wir haben eine Gesamtfläche von über 1000 Quadratmeter, von daher können wir die Regelungen problemlos umsetzen.»

«Zu Stosszeiten sowie im Kursbereich wird es wohl zu Reduktionen kommen». Zu normalen Zeiten tagsüber sollte die Kapazität jedoch sein wie vor der Pandemie. Baschung glaubt, dass sie ab Montag wohl noch nicht gerade überrannt werden. Deshalb sei bisher noch kein Einschreibesystem geplant.

Bis die ersten Leute empfangen werden können, gebe es aber noch einiges zu tun, sagt er. «Für uns bedeutet es, dass wir schon ein bisschen "in die Hosen" müssen: Administrativ, aber auch die Anlage wieder auf Vordermann bringen, Geräte schmieren, alles reinigen, Leute informieren, die neuen Schutzkonzepte umsetzen und so weiter. Aber wir sehen das positiv, wir schaffen das irgendwie.»

RadioFr. - Philipp Bürgy / nschn
...