Flugzeug in Samedan GR notgelandet

Ein Kleinflugzug mit vier Insassen an Bord hat nach dem Start am Flugplatz Samedan GR am Samstag notlanden müssen. Es prallte laut Polizei mit den Flügeln auf der Piste auf und rollte über eine Wiese. Der Pilot und die drei Passagiere blieben unverletzt.

Ein Kleinflugzug mit vier Insassen an Bord hat nach dem Start am Flugplatz Samedan GR am Samstag notlanden müssen. © Kantonspolizei Graubünden

Am Flieger entstand erheblicher Sachschaden, wie die Kantonspolizei Graubünden am Sonntag mitteilte. Die Insassen konnten das Flugzeug demnach selbständig verlassen.

Der Flieger des Typs Robin DR 400/140B war gegen 15.45 Uhr von Samedan nach Lommis TG unterwegs. Unmittelbar nach dem Start bemerkte der 34-jährige Pilot, dass mit der Maschine etwas nicht stimmte. Er leitete eine Landung ein.

Das Flugzeug sei unkontrolliert auf der Startbahn aufgeprallt, schrieb die Polizei. Anschliessend sei es auf der dortigen Wiese noch rund 350 Meter weitergerollt. Schliesslich sei es auf der Nebenrollbahn zum Stillstand gekommen.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) leitete eine Untersuchung zur Unfallursache ein.

SDA
...