News für unsere Region.

Frau in Villars-sur-Glâne von Blitz getroffen

Gestern Abend zogen mehrere Gewitter über den Kanton Freiburg. In Villars-sur-Glâne wurde eine Frau vom Blitz getroffen und schwer verletzt.

In Villars-sur-Glâne wurde eine Frau vom Blitz getroffen und schwer verletzt. © Unsplash

Um circa 20 Uhr wurde in Villars-sur-Glâne eine Frau von einem Blitz getroffen und dabei schwer verletzt. Sie war in der Natur unterwegs, als der Blitz einschlug. Die Frau wurde unmittelbar ins Spital gebracht. Das schreibt die Freiburger Kantonspolizei in einer Mitteilung. 

Weiter mussten Polizei, Feuerwehr und kantonale sowie kommunale Unterhaltsdienste am Dienstagabend rund 20 Einsätze leisten. Grund dafür waren umgestürzte Bäume und herumfliegende Gegenstände.

Gegen 22 Uhr abends normalisierte sich die Lage.

MeteoSchweiz warnt jedoch vor weiteren Gewittern, welche am Mittwochmorgen lokal erneut sehr stark ausfallen können. Es wird empfohlen, die Wettersituation zu beobachten und sich von Gewässern oder Wäldern fernzuhalten.

Über 70'000 Blitze schweizweit

In der Schweiz wurden seit gestern Nachmittag rund 70'000 Blitze registriert. Sie waren Teil des starken Gewitters, das mit kräftigem Regen und Sturmböen über die ganze Schweiz gezogen ist.

In der Zentral- und Ostschweiz wurden Windgeschwindigkeiten von über 120 Kilometer pro Stunde erreicht.

Am Flughafen Zürich musste das Bodenpersonal aus Sicherheitsgründen zeitweise das Rollfeld verlassen, wie der Flughafen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilt. Flugzeuge hätten zwar landen können, Starts habe es jedoch vorübergehend keine gegeben.

RadioFr. - Vanja Di Nicola / Kantonspolizei Freiburg
...