Freiburg wird in Weihnachtsstimmung versetzt

Neben Vorbereitungen für die kommende Weihnachtszeit plant die Stadt bereits Weihnachten 2024. Was ist zu erwarten?

Bald sieht es in der Stadt Freiburg weihnachtlicher aus. © Keystone / Anthony Anex

Es ist noch etwas früh um zu sagen, was einen zu Weihnachten 2024 genau erwarten wird. Sicher ist aber, dass die Stadt Freiburg schon jetzt mit Vorbereitungen für das kommende Jahr beschäftigt ist, wie sie mitteilt.

Freiburg will die festliche Atmosphäre im 2024 noch reicher gestalten als in der kommenden Weihnachtszeit. Zu diesem Zweck hat sie eine "Weihnachtsgemeinschaft" gegründet. Dies, um mit diversen Akteuren an Organisation, Planung und am Fortbestand von Veranstaltungen während der Feiertage zu arbeiten.

Zu den Akteuren gehören Vertreterinnen und Vertreter lokaler Handels-, Wirtschafts-, Innovation-, Veranstaltungs-, Vereins- und Tourismuskreise. Freiburg will im kommenden Jahr hinsichtlich der Beleuchtung ausserdem ein einheitliches Erscheinungsbild auf den touristischen Hauptachsen entwickeln.

Zuerst stehen nun aber die diesjährigen Feiertage an und die Stadt soll bereits in wenigen Tagen in Weihnachtsstimmung versetzt werden: Blieben die Weihnachtslichter wegen der Energiesparmassnahmen im vergangenen Jahr aus, sollen sie nun wieder leuchten. Zudem sind beliebte Veranstaltungen zurück: So etwa die Eisstockbahn auf dem Place Jean Tinguely, mit Pedalen beleuchtete Weihnachtsbäume in der Rue de Romont oder das Suppenfestival im Pavillon auf dem Georges Python-Platz.

Weihnachtsmärkte gibt es im Arsen'Alt sowie auf dem blueFACTORY-Gelände - beim gemeinnützigen Verein REPER können Kerzen gezogen werden. An zwei Tagen im Dezember ist der Eintritt in die städtische Eishalle kostenlos - die genauen Daten werden demnächst bekannt gegeben. Der Weihnachtsmarkt in der Rue de Romont findet hingegen nicht statt. 

Medienmitteilung - Tobias Brunner
...