News für unsere Region.

Freiburger nennen ihre Chihuahuas Luna

Nach den Katzen sind Hunde die beliebtesten Haustiere in der Schweiz. Das sind die beliebtesten Rassen und Namen im Kanton Freiburg.

Der Chihuahua ist die beliebteste Hunderasse in der Schweiz. © Pixabay

Laut der nationalen Datenbank von Identitas wohnen mehr als eine halbe Million Hunde in der Schweiz. Da es in der Schweiz eine Hunderegistrierungspflicht gibt, sind die genauen Zahlen der Hunde bekannt. In den letzten sieben Jahren gab es dreizehn Prozent mehr Hunde. Die Zahl von den Hunden in der Schweiz wächst sogar schneller als die Zahl der Menschen. 

Vor allem aufgrund der Pandemie wuchs die Zahl der Hunde und Hundehalterinnen und Hundehalter an. Mittlerweile ist die Zahl aber wieder leicht rückläufig. 

7.1 Hunde auf 100 Einwohner

Im Kanton Freiburg leben 23'194 Hunde. Das sind 7.1 Hunde auf hundert Einwohner. Im Vergleich hat es im Nachbarkanton Bern nur 6.4 Hunde auf hundert Einwohner.

Damit ist der Kanton Freiburg jedoch noch lange nicht Spitzenreiter. Am meisten Hunde auf Einwohner gibt es nämlich im Kanton Jura mit zwölf auf hundert. 

Mischlinge am beliebtesten

Die meisten Hunde im Kanton sind Mischlinge. Bei den Hunderassen ist der kleinste Hund der Welt, der Chihuahua, am populärsten. Auch zu den Top 5 gehören der Jack Russell Terrier, gefolgt vom Labrador und Border Collie. In den anderen Kantonen sieht dies ähnlich aus. Insbesondere in Zürich geniessen die Französische Bulldogge und der Zwergpudel grosse Beliebtheit. 

Nicht nur bei den Hunderassen, sondern auch bei den Namen sind sich die meisten einig. Im Kanton Freiburg und auch schweizweit ist auf dem ersten Platz der Hundename Luna. In Freiburg auf Platz zwei ist Lana, gefolgt von Rocky, Lucky und Maya. Der einzige Exot gibt es in der Innenschweiz. Dort hören Hunde oft auch auf den Namen Bäri. 

RadioFr. - Aline Locher
...