Fusionen im Deutschfreiburger Fussball - Fluch oder Segen?
Dörfligeist oder zukunftsorientiert? In der Spezialfolge "Mitz iz Angeli" diskutieren wir über die mögliche Fusion vom FC Tafers und FC Alterswil.
Ob neben dem Platz, in der Buvette oder am Stammtisch: Derzeit sprechen Fussballinteressierte in Deutschfreiburg häufig über Vereinsfusionen. Im Sensler Oberland wurde und wird wieder über eine Grossfusion diskutiert, im Seeland schlossen sich die Frauenteams Kerzers und Courgevaux zusammen und jetzt wollen der FC Tafers und der FC Alterswil fusionieren.
In der Spezialfolge "Mitz iz Angeli" habe ich den Präsidenten des FC Tafers, Cyril Gaudard und Sascha Bertschy Vorstandsmitglied des FC Tafers eingeladen. Gaudard ist Befürworter der Fusion und Bertschy spricht sich gegen eine Fusion aus. Diesen Donnerstagabend entscheidet sich an den ausserordentlichen Generalversammlungen, wie es weitergeht. Bei beiden Vereinen braucht es eine Mehrheit von 75 Prozent.
Welche Argumente Gaudard und Bertschy haben, was Mitglieder in Alterswil dazu sagen und weshalb im 2008 Heitenried und St. Antoni fusioniert haben, erfahrt ihr im aktuellen Podcast.