Gaëlle Thalmann figuriert im EM-Kader der Frauen-Nati
Die Freiburgerin ist an der Europameisterschaft in England dabei. Neu ist, dass die Frauen dieselben Prämien wie die Männer erhalten.

Die Freiburerin Gaëlle Thalmann steht im Kader der Schweizer Frauen-Nati an der Europameisterschaft. Die 36-jährige Torhüterin von Betis Sevilla wird Anfangs Juli an der EM in England zwischen den Pfosten stehen. Das erste Gruppenspiel bestreitet die Schweiz am 9. Juli gegen Portugal. Danach folgen die Partien gegen Schweden und die Niederlande.
Das sind die 23 Frauen, die Nati-Coach Nils Nielsen aufgeboten hat:
Gleiche Prämien wie die Männer
Der Schweizerische Fussballverband SFV folgt dem internationalen Trend und macht bei der Ausschüttung von Prämien künftig keine geschlechtsspezifischen Unterschiede mehr. So erhalten die Spielerinnen des Schweizer Nationalteams neu die gleichen Prämien wie ihre männlichen Kollegen. Dies betrifft beispielsweise die Bonuszahlungen bei erfolgreicher Qualifikation oder Erfolgen an Endrunden-Turnieren. Mit der Frauen-EM in England steht im Juli ein solcher Grossanlass vor der Tür.
Möglich macht die Angleichung dieser Erfolgsprämien die Credit Suisse als Hauptsponsorin des SFV. Die Grossbank wird zudem ab sofort auch Hauptpartnerin der Schweizer Kandidatur für die Austragung der Frauen-EM 2025.




