Gottéron ist zurück auf dem Eis
Die neue Saison steht vor der Tür. Freiburg-Gottéron startete heute Montagmorgen mit dem ersten offiziellen Training in die Saison.
In gut drei Wochen steht für Freiburg-Gottéron der erste Ernstkampf der Saison an: Ein Heimspiel in der Champions Hockey League, am 1. September gegen Ilves Tampere aus Finnland. Der Start in die nationale Meisterschaft wird zwei Wochen später erfolgen, am 16. September starten die Drachen in der BCF-Arena gegen den HC Ambrì-Piotta.
Erstmals standen heute Montag alle Spieler des Teams zusammen auf dem Eis. Zwei Torhüter, acht Verteidiger und 15 Stürmer absolvierten eine doch eher strenge Einheit unter den Augen des Cheftrainers Christian Dubé.
Sieben Neue im Team
Einer der gefragtesten nach dem ersten offiziellen Eistraining der Freiburger war der Rückkehrer Christoph Bertschy. Der 28-jährige Düdinger wird nach 13 Jahren wieder den Drachen auf der Brust tragen. Damals, 2009, verliess er Gottéron und schloss sich den Junioren des SC Bern an. Nach sechs Jahren in der Hauptstadt, drei Jahren in Nordamerika und zuletzt drei Saisons in Lausanne ist der Sensler nun zurück in seiner Heimat.
Neben Christoph Bertschy waren auch die sechs weiteren Neuzuzüge auf dem Eis: Die Verteidiger Joel Scheidegger und Jusso Vainio (FIN) sowie die Stürmer Dominik Binias (CZE mit Schweizer Lizenz, eigener Nachwuchs), Janne Kuokkanen (FIN), Marcus Sörensen und Jacob de la Rose (beide SWE).
Vorbereitung läuft auf Hochtouren
Mit dem ersten offiziellen Eistraining ist die Saison jetzt endgültig lanciert. Auch die ersten Testspiele stehen kurz bevor. Diesen Freitag testet Gottéron auswärts beim Ligakonkurrenten Ajoie. Nächste Woche, am 18. August spielen die Freiburger an der Hockeyade in le Sentier gegen Biel.
Danach steht die "Coupe des Bains" an. Gottéron wird zwei Spiele in Düdingen bestreiten, am 23. & 24. August. Die Gegner kommen beide aus Deutschland, die Freiburger werden sich mit Wolfsburg und Bremerhaven messen. Danach macht das Spiel gegen die Finnen von Kuovalo in Yverdon den Abschluss der Testspiele.