Gelingt Gottéron das Break?

Mit einem 6:2 Sieg ist Freiburg-Gottéron erfolgreich in die Playoffs gestartet. Sind die Drachen nach dem Heimsieg nun auch in der Ferne erfolgreich?

Maximilian Streule, Torschütze zum 1:0 im ersten Playoff Spiel © KEYSTONE

Mit einem 6:2 Heimsieg ist Freiburg Gottéron überzeugend in die diesjährigen Playoffs gestartet. Der zweite aus der Qualifikation liess dem HC Lugano in Spiel eins keine allzu Grosse Chance - kontrollierte das Spiel mit 30 zu 18 Torschüssen und reagierte auf den zwischenzeitlichen Ausgleich postwendend. 

Traumpaar Sörensen - Wallmark

Vor allem die beiden Schweden Lucas Wallmark und Marcus Sörensen spielten die Lugano-Defensive regelrecht schwindlig. Beide notierten sich je drei Skorerpunkte. Werden die beiden auch in Spiel zwei den Unterschied ausmachen?

Auf der anderen Seite meldet die Verteidigung die Lugano Paradeformation um Calvin Thürkauf, Daniel Carr und Michael Joly erfolgreich ab. Thürkauf, immerhin zweitbester Scorer der Qualifikation, blieb nicht nur blass, sondern auch ohne Scorerpunkt. Ob der junge Trainer Luca Gianinazzi innert zwei Tagen ein Rezept gegen die Power der Drachen entwickeln konnte, scheint fraglich. Abgesehen von den beiden Play-In Derbys überzeugte Lugano zuletzt nicht - vor allem in der Verteidigung. Die letzten drei Spiele in der Qualifikation verloren die Südtessiner und erhielten dabei nicht weniger als 16 Gegentore.

Koskinen hinterlässt Fragezeichen

Den nicht immer allersichersten Eindruck machte dabei Torhüter Miko Koskinen. Der Finne kam in der Regular Season gerade mal auf eine Fangquote von 89.96 Prozent, im Vergleich dazu Reto Berra mit 92.85 Prozent. Wer eine Playoff-Serie gewinnen will, braucht allerdings einen Torhüter, der Spiele stehlen kann. Bei den sechs Gegentreffern kann Koskinen zwar keine grosse Schuld angelastet werden, aber die die Big-Saves blieben eben auch aus. Will Lugano Gottéron Paroli bieten, so müssen die Südtessiner als erstes defensiv stablier werden. 

Christian Dubé wird Spiel zwei wohl mit der gleichen Aufstellung wie beim Playoff Auftakt bestreiten. Andrei Bykov hat zuletzt im roten Dress trainiert und das Heimspiel von hinter der Bande mitverfolgt. Dass die Gottéron Legend im Auswärtsspiel ihr Comeback geben wird, scheint fraglich. Ansonsten stehen Christian Dubé sämtliche Spieler zur Verfügung.

RadioFr. - Ivan Zgraggen
...