Grosse Regenmengen im Süden
Im Tessin ist ausserordentlich viel Regen gefallen. Seit der Nacht auf Mittwoch ist die Bahnstrecke von Cadenazzo nach Luino (I) unterbrochen. In Coldrerio im Mendrisiotto wurde der Juli-Regenrekord geknackt, wie SRF Meteo schreibt.

Unwetterschäden sind der Grund für den Bahnunterbruch, wie die SBB in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Alle Züge fallen aus. Gemäss den Angaben sollte die Störung bis Mittwoch um 13.00 Uhr dauern. Es verkehren Ersatzbusse.
In Teilen des Tessins ist seit Sonntag ausserordentlich viel Regen gefallen. Laut SRF Meteo gab es in Coldrerio in 72 Stunden über 350 Millimeter Regen. In einem Durchschnitts-Juli sind es normalerweise rund 120 Millimeter. Im Juli 2021 erhielt Coldrerio bisher 441 Millimeter Regen - ein Rekord.
Nachdem es am Dienstag vor allem im Mendrisiotto geregnet hatte, war in der Nacht auf Mittwoch die Magadinoebene am stärksten betroffen. Dort wurden laut SRF Meteo innerhalb von zwölf Stunden 60 Millimeter Regen registriert.
Unwetterschäden gab es vor allem im Süden des Kantons: Die Polizei berichtete am Dienstag von Überschwemmungen, Erd- und Geröllrutschen sowie umgestürzten Bäumen im Mendrisiotto. Laut TCS-Verkehrsinformation waren mehrere Strassen im Südtessin gesperrt.




