Grünes Licht für AgriCo in Saint-Aubin

Seit Mittwoch ist das Siegerprojekt für die Gestaltung des Campus in Saint-Aubin bekannt. Umgesetzt sein wird es erst in 10 Jahren.

So soll der Campus in Saint-Aubin künftig aussehen. © ECPF

AgriCo- der Ort, der für die Innovation in der Landwirtschaft und im Lebensmittelbereit zuständig ist - wird in Zukunft im neuen Kleid daher kommen. Am Mittwoch wurde das Siegerprojekt für die Gestaltung des AgriCo-Campus in Saint-Aubin vorgestellt. Die Jury musste sich zwischen drei Projekten entscheiden. 

Das Gewinner-Projekt mit dem Namen "Agri-Parc" stammt vom Studio Vulkan Landschaftsarchitektur AG und wurde in Zusammenarbeit mit drei anderen Firmen erstellt. Alle Projekte sind noch bis am 5. Februar auf der Internetseite von AgriCo aufgeschaltet. 

Neugestaltung dauert 10 Jahre

Kosten soll die Neugestaltung des Campus zwischen vier und fünf Millionen Franken. Parallel sollen die Gebäude entstehen. Bis das ganze Gelände finalisiert ist, wird es rund 10 Jahre dauern. 

Quelle: ECPF

AgriCo beherbergt derzeit rund 20 Unternehmen mit etwa 30 Arbeitsplätzen. Langfristig sollen an diesem Standort im Broyebezirk insgesamt 1'600 Arbeitsplätze geschaffen werden. 

RadioFr. - Redaktion
...