Häftlinge verweigerten Rückkehr in Zellen
24 Häftlinge haben sich am Montagnachmittag im Gefängnis Liestal BL geweigert, in ihre Zellen zurückzukehren.

Der Polizei gelang es, nach drei Stunden die Ordnung wieder herzustellen, wie die Behörden am Dienstag mitteilten.
Ausgangspunkt sei kurz nach 16.30 Uhr ein verbaler Disput zwischen Insassen und dem Gefängnispersonal gewesen, hiess es in der Mitteilung der Baselbieter Polizei. Die Polizei sei mit einem grösseren Aufgebot angerückt und habe es geschafft, die Ordnung "ohne Anwendung von polizeilichen Einsatzmitteln" nach drei Stunden wieder herzustellen.
Verletzt worden sei beim Zwischenfall niemand, hiess es weiter. Für unbeteiligte Drittpersonen habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden.
Die Häftlinge hätten sich, wie im Gefängnisalltag üblich, am Nachmittag auf den Gängen und in Aufenthaltsräumen aufgehalten, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Warum es zur verbalen Auseinandersetzung gekommen sei, darüber mochte er sich nicht äussern - das sei noch Gegenstand von Ermittlungen.