News für unsere Region.

"Ich will im Europacup in die Top 30"

Die Senslerin Sue Piller will sich im Europacup einen Namen machen - und träumt vom Weltcup.

Sue Piller möchte nicht mehr mit der Nummer 74 an den Start müssen. © Swiss Ski

Die 18-jährige Sue Piller aus Plaffeien will diesen Winter den Durchbruch in der zweithöchsten Rennkategorie schaffen und ist nach Noémie Kolly eine weitere grosse Freiburger Skihoffnung. Sue Piller hat in der letzten Saison bei den FIS-Rennen überzeugen können und ist nun auch gut in die neue Saison gestartet, zum ersten Mal in einem Europacup-Rennen.

Der Weltcup ist vorerst noch kein Thema.

Sue Piller

Mit 18 Jahren hat sich die Senslerin noch nicht festgelegt, in welcher Disziplin sie richtig durchstarten will. "Mir liegen im Moment der Riesenslalom und der Super-G, da fühle ich mich zu Hause."

Das erste Europacup-Rennen ihrer Karriere, ein Riesenslalom, war eine gute Erfahrung für Sue Piller. "Es ist eben ganz was anderes als die vergleichsweise kleinen FIS-Rennen, die Fahrerinnen sind deutlich besser, das ist beeindruckend".

Sue Piller ist bei ihrem ersten Europacup-Rennen in Final auf den 44. Rang gefahren. In absehbarer Zeit will das aufstrebende Talent regelmässig in die Top 30 fahren, damit sie sich Punkte gutschreiben kann und nicht mehr mit der Startnummer 74 fahren muss.

RadioFr. - Martin Zbinden
...