News für unsere Region.

Jonas Hiller im benchside-Podcast

Die Torhüterlegende beehrt unseren Podcast. Als Präsident der Spielergewerkschaft spricht er über die Anliegen der Spieler in der Liga.

Jonas Hiller, der ehemalige NHL-Torhüter, zwischen den beiden Podcast-Hosts Luca Knutti (l.) und Fabian Waeber (r.). © RadioFr.

Jonas Hiller hat in seiner Karriere dreimal mit dem HC Davos den Schweizer Meistertitel geholt, spielte neun Jahre in der NHL und stand für die Schweiz an drei Olympischen Spielen und vier Weltmeisterschaften im Tor. 

Vor drei Jahren beendete der heute 41-jährige Torhüter seine aktive Karriere. Seither ist er als Präsident der SIHPU (Swiss Ice Hockey Players Union) - der Spielergewerkschaft der Schweizer Eishockeyliga. Und heute beehrt er den benchside-Podcast!

Das Anliegen der Spieler im Vordergrund

Was beschäftigt einen Eishockeyspieler neben seinem täglichen Brot auf dem Eis? Der Lohn, die Sicherheit auf und neben dem Eis, was geschieht nach der Karriere. Alles Dinge, die Jonas Hiller und die SIHPU mitgestalten und vor allem mitreden. "Wir sind bei den Meetings aller CEO's der National League oder den Treffer aller Sportchefs mit dabei", sagt der Präsident Jonas Hiller. 

Der Austausch zwischen der Liga, der Spieler und eben der Spielergewerkschaft sind dabei sehr wichtig. "Wir haben eine Beraterrolle, Entscheidungen können wir keine Treffer", sagt Hiller weiter. Am besten aber hört ihr selber rein, was die Schweizer Torhüterlegende alles als Präsident der SIHPU beschäftigt. Im Podcast hört ihr auch, bei welchem Klub Jonas Hiller am meisten gelernt hat. Diese Information könnte sehr nützlich sein ;)

Alle Folgen benchside

RadioFr. - Fabian Waeber / Luca Knutti
...