Klänge statt Kufen in der BCF-Arena
Bellarena Events lancieren kommenden Mai erstmals Konzerte im Heimstadion von Gottéron und plant bereits künftige Events.

Am 24. und 25. Mai 2024 finden in der BCF-Arena Konzerte mit internationalen Acts statt. Nebst dem kanadischen Musiker Bryan Adams werden unter anderem GIMS, Grand Corps Malade, Seraina Telli und SCH das Eisstadion beschallen. Zudem sei eine zweite Ausgabe bereits für kommenden November geplant, wie RadioFr. bereits berichtete.
Es sei nicht einfach gewesen, diese Acts nach Freiburg zu holen, erklärt Charlotte Carrel, Direktorin von Bellarena Events. "Es hat rund sechs Monate gedauert, um das Management der Acts von einem Ort zu überzeugen, an welchem vorher noch keine Konzerte stattgefunden haben", so Carrel. Sie habe dabei auf ihre 30-jährige Erfahrung zurückgreifen können, die sie im Rahmen des Rock oz'Arènes erworben hat.
Die Verwandlung des Gottéronstadions in eine Konzertarena ist kein einfaches Unterfangen. Das technische Team hat bereits während der Veranstaltung Art on Ice festgestellt, dass die Arena punkto Beschallung eine Herausforderung sei. Das Team sei sich dem aber bewusst und werde beispielsweise absorbierende Vorhänge installieren, um den Sound in der Halle zu optimieren. Schliesslich wolle man den 9000 Personen, die vor der Konzertbühne Platz finden sollen, ein super Konzerterlebnis bieten, heisst es weiter.
Über das Budget und die Gagen wollte Charlotte Carrel, keine Angaben machen, "aber der Ticketverkauf läuft gut". Die Bilanz dieser ersten Ausgabe werde bestimmen, in welcher Form die künftigen Bellarena-Events vonstattengehen werden.