Klassische Medien haben grösste Reichweite

Instagram hat in der Schweiz betreffend Anzahl der Nutzenden erstmals Facebook als beliebteste Social-Media-Plattform abgelöst.

Die Bilder-Plattform Instagram hat den Social-Media-Klassiker Facebook betreffend Reichweite aus dem Rennen geschlagen. (Archivbild) © KEYSTONE/AP/RICHARD DREW

Das Medium mit der grössten Reichweite blieb aber laut einer neuen Studie das Fernsehen. Rund 6,3 Millionen Personen ab 15 Jahren (93 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe) schauen in der Schweiz zumindest gelegentlich fern, 4,2 Millionen davon tun dies gar täglich, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Digimonitor der Interessengemeinschaft elektronische Medien (Igem) und der Werbemedienforschung Wemf hervorging.

An zweiter Stelle betreffend Reichweite liegt das Radio mit 6,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzern ab 15 Jahren. Hoch im Kurs sind nach wie vor Social-Media-Plattformen. Rund 72 Prozent nutzen zumindest gelegentlich eine solche Plattform. Das ist ein Prozentpunkt mehr als bei der Befragung im Vorjahr. Während Instagram bei den 15 bis 24-Jährigen bereits 2017 Facebook als beliebteste Plattform abgelöst hatte, ist die Bilder-Plattform nun auch gesamthaft die Nummer 1.

SDA
...