Schulhaussanierung wegen zu hoher Radonwerte

Die Gemeindeversammlung beschloss einen entsprechenden Projektkredit von über 160'000 Franken einstimmig.

Solide Zahlen bei der Gemeinde Rechthalten © RadioFr.

Die Gemeinde Rechthalten schliesst das vergangene Jahr mit einem Gewinn ab. Die Gemeindeversammlung genehmigte die Jahresrechnung 2023 mit einem Ertragsüberschuss von knapp 350'000 Franken einstimmig. Dies bei einem Aufwand von rund 5,3 Millionen Franken. Laut der Gemeinde Rechthalten ergab sich dieses gute Ergebnis daraus, dass mehr Steuern als budgetiert eingenommen und gewisse Investitionen nicht getätigt wurden.

Des Weiteren sprachen sich die Gemeindeversammlung dafür aus, dass das Schulhaus saniert werden soll. Sie beschlossen einen Projektkredit über 160'000 Franken einstimmig. Die Sanierung steht im Zusammenhang mit der festgestellten Radon Konzentration, die sich über dem gesetzlichen Grenzwert von über 300 Becquerel pro Kubikmeter befindet. Zwecks Synergiennutzung werden zudem undichte Dachfenster ersetzt und Einbauschränke in den Schulzimmern installiert, so die Gemeinde auf Anfrage von RadioFr.

Zum Abschluss der Gemeindeversammlung wurde Alissia Piller unter Applaus aus dem Gemeinderat verabschiedet. Sie ist auf Ende 2023 zurückgetreten.

RadioFr. - Martin Zbinden
...