Langer Stau vor dem Gotthard

Der Beginn der Herbstferien in zahlreichen Kantonen hat am Samstag den ganzen Tag über einen langen Stau vor dem Nordportal des Gotthard-Tunnels in Richtung Süden nach sich gezogen.

Der Reiseverkehr staut sich vor dem Gotthard-Strassentunnel. (Archivbild) © KEYSTONE/URS FLUEELER

Kurz nach dem Mittag stauten sich die Fahrzeuge auf einer Länge von 14 Kilometern. Automobilistinnen und Automobilisten brauchten damit fast zweieinhalb Stunden länger für den Abschnitt der A2 zwischen Erstfeld UR und Göschenen UR als bei normaler Verkehrslage, wie der Touring-Club der Schweiz (TCS) auf X (vormals Twitter) schrieb.

Bereits am frühen Morgen hatte sich eine Kolonne vor dem Tunnel gebildet, bis kurz nach 07.00 Uhr wuchs ihre Länge auf zehn Kilometer an. Danach ging die Staulänge zunächst zurück, nahm aber nach 10.00 Uhr wieder rasant zu.

Im Laufe des Nachmittags entspannte sich die Verkehrslage nur leicht. Kurz vor 17.00 Uhr meldete der TCS noch immer zehn Kilometer Stau und eine Wartezeit von mehr als eineinhalb Stunden.

In elf Kantonen begannen am Samstag die Schulferien, in einigen Berner Gemeinden hatten Kinder und Jugendliche zudem schon in der vergangenen Woche schulfrei. In neun weiteren Kantonen steht der Ferienbeginn am kommenden Wochenende an. Entsprechend ist auch dann wieder mit Stau am Gotthard zu rechnen.

SDA
...