Lichtfestival Murten lockt 63'000 Personen an

Die achte Ausgabe endete am Sonntag mit einem Publikumsanstieg um 24 Prozent.

Die Installation "Connection" während der diesjährigen Ausgabe. © KEYSTONE

Das Lichtfestival Murten verzeichnete bei seiner achten Ausgabe einen deutlichen Anstieg der Publikumszahlen. Die Veranstaltung zog während der zwölf Tage über 63'000 Personen an. Das sei rund ein Viertel mehr als im Vorjahr, teilten die Organisatoren am Sonntag mit.

Die Veranstaltung profitierte von einem milden Wetter mit wenig Niederschlag und Wind. Mehr als zwanzig Installationen von nationalen und internationalen Kunstschaffenden wurden in der mittelalterlichen Stadt und am Ufer des Murtensees angeboten.

Insbesondere die gut besuchte zweite Festivalwoche mit einem ausverkauften Samstag hat den Organisatoren zufolge für eine erfolgreichen Ausgabe des Licht-Festivals gesorgt. Den Besucherrekord aus dem Jahr 2020 mit 90'000 Besucherinnen und Besuchern knackten sie jedoch nicht.

Was die Finanzen betrifft, so belief sich das Budget der Veranstaltung auf rund 1,5 Millionen Franken. Die jährlichen wirtschaftlichen Auswirkungen werden auf 4 Millionen Franken geschätzt.

Die 9. Ausgabe des Murtener Lichterfestivals ist für den 15. bis 26. Januar 2025 geplant. Zur Erinnerung: Der Besucherrekord stammt nach wie vor aus dem Jahr 2020, kurz vor dem Ausbruch der Gesundheitskrise des Covid-19, mit 90'000 Besuchern.

SDA / RadioFr. - Redaktion
...