Ludovic Waeber wechselt nicht zu Freiburg-Gottéron
Der Freiburger Torhüter wechselt - trotz laufendem Vertrag bei den ZSC Lions - zum Kantonsrivalen EHC Kloten.
Der Freiburger Ludovic Waeber genoss seine Ausbildung in Freiburg und spielte drei Jahre in der ersten Mannschaft der Drachen. 2020 wechselte er zu den ZSC Lions, wo er mehr Spielzeit erhielt, als bei seinem Heimatklub. Dennoch zog es den heute 27-jährigen Freiburger über den grossen Teich.
In der vergangenen Saison wechselte Ludovic Waeber in die NHL Organisation der Florida Panthers. Er kam aber nur im AHL Team der Charlotte Checkers zum Einsatz, auch dort nur zu 15 Spielen. Noch während der Saison wurde er zu den Wilkes-Barre / Scranton Penguins (AHL) getradet. Doch auch dort fand der Torhüter sein Glück nicht.
Wechsel zurück in die Schweiz
Weil sich Ludovic Waeber in Nordamerika nicht nach Wunsch durchsetzen konnte, kam er zurück in die Schweiz. Bei den ZSC Lions würde sein Vertrag noch bis zum Ende der kommenden Saison laufen. Doch der Vertrag beim Schweizer Meister wurde aufgelöst. Auf ihrer Homepage liess sich Sportchef Sven Leuenberger folgendermassen zitieren: "Ludovic Waeber hat den Wunsch, Stammtorhüter zu sein. Wir verfügen aber mit Simon Hrubec und Robin Zumbühl über ein Goalieduo, mit dem wir sehr glücklich sind. Gleichzeitig möchten wir Ludo nicht an seiner Entwicklung hindern. Deshalb passt die neue Lösung für beide Seiten."
Einen neuen Vertrag hat der Freiburger bereits beim Kantonsrivalen, beim EHC Kloten unterschrieben. In der Flughafenstadt hat Waeber für zwei Jahre unterschrieben, wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist. Auf Anfrage von RadioFr. bestätigte der Verein zudem, dass sie keine Ablösesumme an die ZSC Lions bezahlt haben und mit Waeber einen neuen Vertrag unterschrieben haben. In der Pressemitteilung lies sich der Freiburger folgendermassen zitieren:
Der EHC Kloten hat sich sehr um mich bemüht, ich habe von Beginn weg grosses Vertrauen gespürt. Deshalb ist der Wechsel genau der richtige Schritt für mich. Ich bin überzeugt, die Mannschaft mit meinen Qualitäten einen Schritt vorwärtsbringen zu können.
Mit diesem neuen Vertrag ist ein Wechsel von Ludovic Waeber zurück zu seinem Stammklub Freiburg-Gottéron - vorerst - vom Tisch. Der Vertrag mit Waeber beim EHC Kloten läuft nun bis zum Ende der Saison 2025/2026. Genau gleich lange läuft der Vertrag von Reto Berra bei Freiburg-Gottéron. Ob der Freiburger Torhüter danach zu seinem Klub zurückkehrt, wird sich zeigen.