"Laut den Daten bin ich zu langsam für einen Sprint"

Der Düdinger Lukas Hayoz spricht im Podcast über sein Projekt, in dem er Auswertungen wie Schnelligkeit oder Laufleistung in den Regio-Fussball integrieren will.

Der Düdinger spielt selbst Fussball in der dritten Mannschaft des SCD. © RadioFr.

Ein zweistelliges "Päckli vode Wucha" und viele Aufholjagden: Am vergangenen Wochenende war auf den regionalen Fussballplätzen Zunder drin. In der 2. Liga verspielen Düdingen und Kerzers je eine 2:0-Führung, die Frauen von Courgevaux-Kerzers erleiden einen Dämpfer im Aufstiegsrennen und in der 4. Liga sah ich als Schiedsrichter einen Hattrick in Plaffeien.

Beim Spiel der Woche habe ich mich für das selbsternannte "Original Seislerderby" zwischen Seisa 08 und Tafers entschieden. Tafers-Verteidiger Kay Wäfler und Simon Zahno von Seisa geben Auskunft, was das Duell so speziell macht.

Gast in der aktuellen Folge ist Lukas Hayoz. Der Düdinger spielt selbst in der 4. Liga im "Drüü" des SCD. Er will mit seiner Website Footballlogs Datenauswertungen in den Regio-Fussball bringen. Ob Schnelligkeit oder Laufleistung - mittels GPS-Trackern sind die Leistungen auf seiner Website ersichtlich. Hayoz erzählt, wie er auf diese Idee gekommen ist und welche Auswertung die Interessanteste ist.

RadioFr. - Fabian Aebischer
...