Macht Tinder süchtig?!

Halten Online-Dating-Plattformen wie Tinder, Parship, Lovoo und Co. ihre Versprechen oder kapitalisieren sie lediglich unser Bedürfnis nach Liebe?

Wer in unserer heutigen modernen und vernetzten Welt auf der Suche nach der grossen Liebe ist, kommt kaum noch an Online-Dating-Plattformen wie Tinder und Co. vorbei. Aber wie stehen die Erfolgschancen auf solchen Pattformen tatsächlich? Findet man dort früher oder später seinen „Match“ oder spielen sie lediglich mit unserem Streben nach Bestätigung, erteilen uns einen Marktwert und kapitalisieren unser Bedürfnis nach Liebe...?

In der neuen Folge der Gesprächssendung META spricht Anna Binz darüber mit ihrer RadioFr.-Arbeitskollegin Andrea Schweizer, die sich regelmässig auf solchen Dating-Plattformen aufhält. „Das Suchtpotential ist riesig. Ich merke es bei mir selbst, es zieht mich immer wieder zurück.“ Auch Andrea schätzt die Erfolgsquote von Online-Dating-Plattformen als sehr gering ein:

Dieses Schnelllebige. Man stürzt sich schnell in etwas rein, geht schnell zu jemandem nach Hause, hat schnell Sex aber es ist nicht nachhaltig.“

Es hat aber auch Vorteile: „Man kommt mit Menschen in Kontakt, die man im alltäglichen Leben niemals antreffen würde.“

Ein Gespräch über Sinn und Unsinn von Tinder und Co. und darüber wie sich unsere Dating-Welt verändert hat.

Die ganze Podcast-Folge gibt es hier:

RadioFr. - Anna Binz
...