Medaillengewinner tragen Schweizer Flagge
Die Schützin Nina Christen und der Mountainbiker Nino Schurter werden bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 in Paris am Freitagabend die Schweizer Fahne tragen.
Der Schweizer Chef de Mission Ralph Stöckli wartete am Donnerstag nicht mit Überraschungen auf. Der 38-jährige Bündner Nino Schurter gewann bei Olympia bereits einen kompletten Medaillensatz, darunter Gold 2016 in Rio. Die 30-jährige Nidwaldnerin Nina Christen holte vor drei Jahren in Tokio Gold und Bronze.
Schurter ist der zweite Mountainbiker nach Thomas Frischknecht 2000 in Sydney, der die Schweizer Fahne tragen darf. Auch Schützen gab es zuvor einen, August Hollenstein 1960 in Rom.
Die Eröffnungsfeier am Freitagabend in Paris gelangt zu einer Premiere. Erstmals findet sie nicht in einem Stadion statt, sondern auf einem Fluss. Ab 19.30 Uhr werden die Athletinnen und Athleten auf 160 Booten eine 6 km lange Route auf der Seine befahren. Dadurch werden mehrere hunderttausend Zuschauer live dabei sein können.
Dafür ist allerdings auch ein gigantisches Sicherheits-Dispositiv notwendig, mit grossräumigen Sperrungen und Verkehrseinschränkungen.