Naturhistorisches Museum erneuert sein Angebot für Kinder

Zum Start des Schuljahres 2024/2025 lanciert das Naturhistorische Museum Freiburg einige neue Angebote für junge Besucherinnen und Besucher.

Mehr Spiel und Spass: Das Naturhistorische Museum Freiburg erneuert seine Angebote für Kinder. © Keystone

Eine Reihe von neuen Angeboten erwartet die jüngsten Besucherinnen und Besucher im Naturhistorischen Museum Freiburg. Darunter ein Kinderclub, ein Märchenangebot und einige Neuerungen bei Geburtstagsfesten. So könnten Kinder noch einfacher in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen, schreibt das Museum in einer Mitteilung.

Weit mehr als nur Basteln

Das "Basteln am Mittwoch" wird nach 16 Jahren durch ein neues Angebot ersetzt: Schon bald wird im Naturhistorischen Museum Freiburg wild gebastelt, gezeichnet, experimentiert und gekocht. Kinder aus den Klassen 3H bis 8H können ab September im neuen Kiwi Club spielerisch die Welt der Naturwissenschaften entdecken. Stattfinden werden die Aktivitäten jeweils an einem Mittwochnachmittag im Monat.

Beim Auftakt im September dreht sich alles um die kleinen Tiere in den Gewässern. Dazu wird auch ein Ausflug an die Saane organisiert. Im Oktober können die Kinder vieles über die Fauna Asiens, Afrikas, Ozeaniens und Amerikas lernen. Darauf folgt im November das Thema Pilze, im Dezember dürfen sich die Kleinen kreativ rund um das Thema Weihnachten ausleben. Im Januar 2025 dürfen die Teilnehmenden einen eigenen Film drehen. Man kann sich für die ganze Saison einschreiben oder an einzelnen Treffen mitmachen.

Märchen und Geburtstagsfeste

Zudem gibt es ein neues Angebot für märchenhafte Geschichten: Familien mit Kindern ab vier Jahren lauschen schon bald regelmässig den "Naturgeschichten am Mittwoch", jeweils einmal pro Monat. Bisher wurden nur punktuell solche Märchenveranstaltungen durchgeführt. Auch die beliebten Geburtstagsfeste für Kinder von vier bis zwölf Jahren erleben eine Neuerung. Die Geburtstagsfeste können neu nicht nur jeden Samstag und Sonntag durchgeführt werden, sondern auch an zwei Mittwochnachmittagen pro Monat. Ausserdem kommt ein neues Thema für die Sieben- bis Neunjährigen hinzu: Beim "Diebstahl im Museum" Parcours muss ein wertvoller Gegenstand wiedergefunden werden.

Weitere Informationen gibt es hier.

Medienmitteilung - Redaktion / fb
...