Neue Direktorin für die Kaufmännische Berufsfachschule

Die 32-jährige Rebecca Gagnaux wird ihre neue Stelle am 1. April antreten

Die neue Direktorin der Kaufmännischen Schule spricht vier Sprachen. © Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion

Die Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion hat Rebecca Gagnaux zur neuen Direktorin der Kaufmännischen Berufsfachschule (KBS) ernannt. Dies geht aus einer Medienmitteilung vom Donnerstag hervor. 

Die 32-jährige wird ihre Stelle am 1. April 2024 antreten. Ihre Aufgabe sei, "die Schule in die Zukunft zu führen und die Herausforderungen zu meistern, die in Verbindung mit der Weiterentwicklung der unterrichteten Berufe im Zeitalter der Digitalisierung stehen". 

Gagnaux folgt auf Luca Pession, der von seiner Stelle zurücktritt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. 

Die Berufslaufbahn der neuen Direktorin

Rebecca Gagnaux hat nach Erlangen der gymnasialen Maturität deutsche und englische Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Freiburg studiert und mit einem Master abgeschlossen. Ihre Ausbildung hat sie anschliessen durch ein Lehrdiplom für Maturitätsschulen ergänzt.

Im Jahr 2019 erlangte sie den Doktortitel in germanistischer Mediävistik an der Universität Freiburg. 

Gangnaux Muttersprache ist deutsch. Die neue Direktorin der KBS beherrscht aber auch die französische sowie die englische Sprache perfekt und verfügt ausgezeichnete Italienischkenntnisse. 

Zwischen 2014 und 2018 arbeitete Gangaux als Berufsfachschullehrerin in der KBS. Ab 2019 war sie als Vorsteherin der Abteilung Kaufleute tätig. 

Medienmitteilung - Janine Corpataux
...