Oster-Rückreisewelle hat begonnen

Auf der Süd-Nord-Achse der Autobahn A2 hat die Rückreisewelle zu Ostern bereits am Sonntagmittag begonnen. Vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels kam zu einem ersten Stau.

Die Blechschlange zwischen Quinto und dem Rastplatz in Airolo im Tessin war zunächst einen Kilometer lang. Die Wartezeit lag bei 15 Minuten. Für den weiteren Verlauf des Tages rechneten die Verkehrsdienste mit einem wachsenden Verkehrsaufkommen.

Ein grosser Teil der Autofahrenden dürfte die Rückreise aber erst am Montag antreten. Die grössten Behinderungen vor dem Tunnelportal in Airolo erwartet Viasuisse zwischen 12.00 und 22.00 Uhr. Aber auch am Dienstag und den Folgetagen kann es den Angaben zufolge zu Wartezeiten kommen.

Der Stau zum Ferienbeginn an Ostern in Richtung Süden hatte in Uri am Karfreitag zeitweise bis zu 19 Kilometern Länge erreicht. Die Wartezeiten lagen teils bei über drei Stunden.

SDA
...