"Paradis?"- das neue Stück von Clemens Lüthard

Rosalie und Albert leben in einem künstlichen Garten im Zeitalter des übertriebenen Konsums.

Kunos Circus Theater lädt zum neuen Stück "Paradis?" ein. © RadioFr.

"Paradis?", so heisst die neue Produktion des Freiburger Künstlers und Zirkusartist Clemens Lüthard. Mit seiner Truppe Kuno's Circus hat er sein Zirkuszelt zwischen dem Espace Nuithonie und dem Mediaparc in Villars-sur-Glâne aufgestellt.

Garten Eden aus Plastik

In seiner neusten Kreation, die mehrere Generationen von Künstlerinnen und Künstler in einem Stück vereint, werden Sprachen und Disziplinen vermischt. In der neuen Produktion «Paradis?» leben Rosalie und Albert in einem künstlichen Garten im Zeitalter des übertriebenen Konsums. Sie sind auf der Abfallhalde einer Gesellschaft des Überflusses zu Hause. Beide bewirtschaften einen Garten Eden aus Plastik. Es ist einen märchenhaften Ort, an dem ausgefallen Pflanzen wachsen. Ein unerwartetes Ereignis bringt das Leben von Rosalie und Albert jedoch durcheinander und enthüllt plötzlich eine dunkle Seite des Paradieses.

Zirkus und Theater vereint

Im neuen Stück von Clemens Lüthard mischen sich die Zirkuselemente Artistik, Tanz, und Musik. Einzelne Theaterszenen verbinden diese Elemente und erzählen so eine Geschichte. Ein Lachen, eine Träne in leuchtenden Augen, dies ist der Preis, für den sich alle Mühe am Ende lohnt, meint Clemens Lüthard.

Die Produktion kostete rund 250'000 Franken. Acht Künstlerinnen und Künstler haben für das Stück rund drei Monate lang geprobt. Gespielt wird bis am 28. Mai.

RadioFr. - Martin Zbinden
...