Parcours zur Gesundheitsförderung in Villars-sur-Glâne

In Villars-sur-Glâne wird ein neuer Parcours zur Vorbeugung von Osteoporose eröffnet.

Die Übungen sollen dazu beitragen, Knochenbrüche und Stürze zu verhindern. © KEYSTONE

Anlässlich des Weltosteoporosetags am 20. Oktober wird in Villars-sur-Glâne ein Parcours zur Gesundheitsförderung und Osteoporose-Prävention eingeweiht. Dieses Projekt ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Villars-sur-Glâne und dem Unternehmen OKenawa, das von Gesundheits- und Sportfachleuten ins Leben gerufen wurde.

Der Parcours wurde entwickelt, um die Gesundheitsförderung für Menschen jeden Alters zu fördern. Laut Mitteilung sind mehr als eine von drei Frauen und einer von sechs Männern über 50 Jahren von Osteoporose betroffen.

Der Parcours umfasst sechzehn Tafeln, die rund um das Sportzentrum Platy in Villars-sur-Glâne aufgestellt sind. Diese Tafeln leiten die Personen durch gezielte Übungen, die dazu beitragen sollen, Knochenbrüche und Stürze zu verhindern.

Die Gemeinde steht hinter dem Projekt

Die Gemeinde Villars-sur-Glâne unterstützt das Projekt mit 15'000 Franken. Die Gemeinde stellte auch ihre Infrastruktur zur Verfügung, übernahm die grafische Gestaltung, den Druck, das Aufstellen und die Wartung der sechzehn Tafeln, die über eine Strecke von 1300 Metern verteilt wurden.

François Grangier, Gemeinderat von Villars-sur-Glâne, betonte die Bedeutung dieses Projekts: "Wir haben sofort den Nutzen eines solchen Projekts erkannt: Es füllt einen Mangel an Sportstrukturen, die für Seniorinnen und Senioren geeignet sind."

Zusätzlich zur Unterstützung der Gemeinde erhielt OKenawa die Unterstützung des Judoclubs, der seinen Trainingsraum für Kurse zur Verfügung stellt. Dies ermöglicht ganzjährige Aktivitäten, sowohl im Freien als auch im Dojo.

Feierliche Einweihung am 20. Oktober

Der Parcours zur Gesundheitsförderung ist nicht nur für die lokale Gemeinde von Bedeutung. Dr. Benoît Fellay, Mitbegründer von OKenawa und stellvertretender Leiter des Labors am HFR, erklärt: "Es gibt zu wenige spezialisierte Einrichtungen, die sich langfristig um die körperliche Gesundheit dieser Patientinnen und Patienten kümmern." OKenawa möchte diese Lücke schliessen und die Gesundheit durch Prävention fördern.

Die Einweihung des Parcours zur Gesundheitsförderung und Osteoporose-Prävention findet am Weltosteoporosetag, dem 20. Oktober 2023, im Dojo von Villars-sur-Glâne statt. Die Veranstaltung wird von Gemeindevertretern, Vertretern des HFR und Persönlichkeiten aus dem Sport wie Roland Collombin und Gaetano Leto unterstützt. Der erste ist Olympiamedaillengewinner bei den Spielen in Sapporo und mehrfacher Gewinner des Weltcups im Ski Alpin. Der Zweite ist unter anderem zweifacher Weltmeister, mehrfacher europäischer sowie Schweizer Meister in Karate.

Medienmitteilung - Fabian Waeber
...